Please enable JS

Jahrhundertfeier mit Kaiser Wilhelm II. (1913)

Der Name Jahrhundertfeier ist abgeleitet von den Feierlichkeiten der 100jährigen Beendigung der Befreiungskriege. Zusätzlich feierte die Befreiungshalle Ihr 50jähriges Bestehen.

Im Jahre 1913 wurde nicht nur einmal gefeiert, fast das ganze Jahr hindurch jagte eine Feierlichkeit die nächste. Treffen von Wehrkraftsportvereinen und Bayerischen Ingenieurstruppen, sowie eine Gewerbeschau und das Treffen des deutschen Kaisers mit allen Bundesfürsten brachten ungeahnte Beachtung und Geld in Kelheims klamme Kassen.

 

Kaiser Wilhelm II., Prinzregent Ludwig (ab 5. November 1913 König Ludwig III. von Bayern) und die deutschen Bundesfürsten besuchen aus genannten am 25. August 1913 die Befreiungshalle in Kelheim.

   
Bild 1: Original-Eintrittskarte zur Jahrhundertfeier

 

Bild 2 + 3: der Kaiser, nebst Prinzregent und Bundesfürsten posieren auf den Stufen der Befreiungshalle zum Gruppenfoto, gesäumt von 62 Männer der Leibgarde der Hartschiere

 

 

Bild 4 + 5: die Bundesfürsten auf dem Rückweg zum Banketthaus, Architekt Professor Emanuel von Seidl aus München hatte die Dekoration der Befreiungshalle übernomnen;

 

 


Bild 6: Treffen von Wehrkraftsportvereinen

 

 


Bild 7: Jahrhundertfeier des Bayerischen Wehrkraftvereins an der Befreiungshalle am 23. März 1913

 

 

Bild 8: Die Chronik der Befreiungshalle, Fünfzigjahrfeier 1913

 

 


Bild 9: Huldigungsfeier der Schuljugend des Amtsbezirks Kelheim an der Befreiungshalle - 16 Juni 1913

Quelle: Tobias Kürzl, Richard Fritz